Leitbild
"Erfolgreiches Lernen in der Gemeinschaft"
Gleiche Bildungschancen
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die gleichen Bildungschancen ohne Unterschied bezüglich ihrer Herkunft und Religion.
Anerkennung & Würde
Die gegenseitige Anerkennung der Würde des Menschen verpflichtet alle am Schulleben Beteiligten zu einem angstfreien Lebensraum beizutragen.
Die Lernenden erkennen an, dass nur durch ernsthafte Leistung eine erfolgreiche persönliche Weiterbildung gesichert werden kann.
Verantwortung übernehmen
Die Lehrenden übernehmen durch ihre Überzeugung und Arbeit die Verantwortung, die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu bilden und zwar in fachlicher aber auch methodischer, sowie personaler und sozialer Hinsicht.
Eltern-Kooperation
Die Eltern sind bereit zur Kooperation in der Erziehung und Bildung, indem sie zu Hause Anteil nehmen an der schulischen Entwicklung ihres Kindes, in der Schule Gesprächsbereitschaft zeigen, notwendige Erziehungsmaßnahmen unterstützen, und an Informationsveranstaltungen teilnehmen.
ZIELE DER REALSCHULE
Die Realschule vermittelt vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch eine grundlegende Bildung, die sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen orientiert. Die Realschule schafft die Grundlage für eine Berufsausbildung sowie für weiterführende, insbesondere berufsbezogene Bildungsgänge.
In der Realschule werden das zum Realschulabschluss führende mittlere Niveau (Klasse 5-10) sowie das zum Hauptschulabschluss führende grundlegende Niveau (Klasse 5-9) unterrichtet.
Um den unterschiedlichen individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, bilden die Klassen 5&6 an der Realschule eine Orientierungsstufe.
30 % unserer Schüler nutzen die Möglichkeit über die beruflichen Gymnasien das Abitur zu erlangen.
FÄCHERANGEBOT
Pflichtunterricht Kernfächer:
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
Wahlpflichtfach ab Klasse 7:
- Technik
- Alltagskultur, Ernährung und
Soziales (AES)
- Französisch
Übrige Fächer:
- Ethik (ab Klasse 8)
- Geographie
- Biologie
- Physik
- Chemie
- Gemeinschaftskunde
- Wirtschafts-/ Studien- und
Berufsorientierung (WBS)
- Geschichte
- Bildende Kunst
- Musik
- Religion
- Sport
- Informatik
Fächerübergreifende Leitperspektiven (Klasse 5-10):
- Berufliche Orientierung
- Medienbildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Verbraucherbildung
- Prävention- und Gesundheitsförderung
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt