Berufsorientierung an der THR
BO-Aktiv
- nicht aktuell - wird überarbeitet Stand Sep. 2024
Liebe Eltern,
wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen, seinen beruflichen und persönlichen Weg zu gehen und sich seiner Stärken und Talente stärker bewusst zu werden. Wir möchten es nicht nur mit seinen fachlichen, sondern mit allen seinen Fähigkeiten kennenlernen. Um diese Fähigkeiten erfassen zu können, wurden Aufgaben und Tests für ein Kompetenzanalyseverfahren entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in Kleingruppen oder einzeln erledigen. Mit ihm werden alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen, berufsrelevanten Kompetenzen (Methodenkompetenz / Personale Kompetenz / Soziale Kompetenz / Kognitive Basiskompetenz / Berufsfeldspezifische Kompetenz) abgedeckt.
Mit dem Kompetenzanalyseverfahren wollen wir die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich unterstützen bei der Entfaltung ihrer Stärken, auf dem Weg in eine selbständige Zukunft, beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können, bei der Wahl des passenden Berufes.
So wird das Verfahren ablaufen:
Bei der Bearbeitung der Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften beobachtet, die anschließend die Leistungen einschätzen. Die Tests machen die Schülerinnen und Schüler am Computer. Um ein abgerundetes Bild zu bekommen, schätzen die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen auch selbst ein und geben sich eine Bewertung.
Aus diesen drei Quellen, der Einschätzung der Lehrkräfte, dem Ergebnis der Tests am Computer und der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler, wird für jede Schülerin und jeden Schüler ein persönliches Kompetenzprofil erstellt. Mit ihm erhalten die einzelnen Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung zu ihren Stärken und sie sehen, wie sie sich selbst und wie sie von den Lehrkräften eingeschätzt werden.
Anhand des Kompetenzprofils können wir mit den Schülerinnen und Schülern, und anschließend auch mit Ihnen, in ein Gespräch gehen, in welche berufliche und schulische Richtung der Lebensweg ihres Kindes gehen kann. Auch wollen wir gemeinsam überlegen, welche Unterstützung Ihr Kind durch die Lehrkräfte oder anderer Personen benötigt und woran es selbständig arbeiten kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie am Fördergespräch für Ihr Kind teilnehmen könnten, denn Ihre Mitarbeit ist wichtig und notwendig, um es beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen.
Bei der Erhebung und Speicherung der Daten werden alle datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten. Das Kompetenzprofil wird ausschließlich als Basis für die Ausrichtung der individuellen Förderung an den Schulen genutzt. Darüber hinaus ist es Eigentum des Schülers/der Schülerin bzw. des/der Erziehungsberechtigen.
Es können nur maximal 8 Schülerinnen und Schüler beobachtet werden und so ergibt sich für Ihr Kind in dieser Zeit zusätzlicher Nachmittagsunterricht.
Aus diesem Gespräch heraus entstehen "Ziel- und Lernvereinbarungen". Sie werden schriftlich festgehalten und unterschrieben. In der Lernvereinbarung wird eingetragen, welches Ziel Ihr Kind bis zu einem festgelegten Zeitpunkt erreichen soll und will. Es wird auch festgehalten, in welcher Weise und durch welche Lernangebote die Lehrkräfte Ihr Kind noch einmal gezielt unterstützen.
Wir freuen uns sehr auf dieses gemeinsame Gespräch und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Kompetenzanalyse Profil AC – Durchführungsteam.