Digitale Schulvorstellung

Präsentation der Schulleitung 23/24

Unterlagen zur Anmeldung der kommenden 5. Klassen

Über den untenstehenden Button erhalten Sie alle notwendigen Anmeldeformulare. Diese können Sie auch digital ausfüllen.

Digitale Fächervorstellung

Du willst wissen, wie der Unterricht an der THR aussieht und an der THR unterrichtet wird? Klicke unten auf den Button und lerne unsere Schule besser kennen!

Hilfe bei der Anmeldung

Hier finden Sie unsere THR-Starter-Guide. Dort finden Sie alle Anmeldeformulare und weitere Hilfestellungen zur Anmeldung und für die Vorbereitung auf die 5. Klasse.

Klicke die einzelnen Bilder an, um die Videos zu starten und die Präsentationen zu sehen.

(Ein herzlicher Dank geht an die ehemaligen Schüler*innen der Klasse 5c für die tollen Schul-Videos!)

Der Haupteingang der Theodor-Heuss-Realschule

Unser lichtdurchfluteter Gang

Der kleine Pausenhof

Der Campus Rosenfels

THR (Südseite)

Haupteingang (Südseite)

Haupteingang

Einer unserer AES-Räume

Klassenzimmer

Das Kleinspielfeld auf dem kleinen Pausenhof

Der Nord-Eingang zum kleinen Pausenhof

Computerraum I mit 32 Schülerarbeitsplätzen

Zahlen zur THR

Die THR wird von rund 660 Schülerinnen und Schülern besucht, die von  52 Lehrkräften unterrichtet werden.
An der THR arbeiten außerdem vier Sekretärinnen, sowie ein Hausmeister.

Medien der THR

Wir verfügen über einen Computerraum mit insgesamt rund 33 Arbeitsplätzen und arbeiten mit iPad-Klassensätzen um digitales Arbeiten zu ermöglichen. Des Weiteren sind alle Klassen ab der 7. Klasse Tabletklassen.
Bei uns sind alle Klassenzimmer einheitlich mit Beamer und Apple-TV, sowie Multimediaschränken ausgestattet.
Selbstverständlich wird bei uns auch der Vertretungsplan in der Aula digital angezeigt und unser Klassenbuch ist voll digital und somit immer auf dem neuesten Stand.

Digitale Kommunikation an der THR

Wir kommunizieren und arbeiten digital. Hierfür haben wir viele Plattformen im Einsatz.
Wir kommunizieren über die App WebUntis mit Schülern und Eltern. Hierüber haben Sie zudem Einblick in die Stundenpläne, Abwesenheiten, Hausaufgaben und Klassenarbeiten Ihres Kindes.
Wir arbeiten außerdem digital über die Plattformen Moodle und Nextcloud.

Unterstützungsysteme der THR

Wir verfügen über eine tolle Schulsozialarbeit der CVJM, die eng mit uns zusammenarbeitet.
Wir kooperieren mit der Agentur für Arbeit, um deinen Weg nach der Realschule optimal vorzubereiten.
Wir arbeiten mit "Tempus fugit" zusammen, wodurch wir einen lebendigen und achtsamen Schulalltag haben.
Wir haben das Phaenovum auf dem Campus, wodurch ihr tolle Einblicke in die Welt der Naturwissenschaft erhaltet.
Wir haben eine tolle Beratungslehrerin und noch viele weitere Helfer, die unseren Schulalltag begleiten.

An dieser Stelle sollen einige Beispiele für regelmäßige außerunterrichtliche Aktivitäten aufgezählt werden:

• Schüleraustausch mit unserer Parnerschule in Senigallia.
  • Landschulheim der 6. Klasse in Urberg
  • Klassenfahrt in Klasse 8.
  • Klassenfahrt in Klasse 10
  • Präventionstheater bei tempus fugit